Randnotiz vom 17. Februar 2019
Strecken mit Schild „im Bau“
sobald eine neue Bahnstrecke, deren Bahnstationen noch nicht vollständig veröffentlicht wurden, für eine Streckenverfolgung nutzbar ist, wird sie
durch das Schild „im Bau“ kenntlich gemacht. Bei „Streckeneröffnung“ ist meist nur die Anfangs- und Endstation miteinander verlinkt. Falls die
Endstation noch nicht veröffentlicht werden kann, wächst die neue Strecke jeweils durch eine neue Station in Richtung des Zielbahnhofs.
Kommt eine neue Bahnstation hinzu, wandert das Schild immer zur neuen Station, bis die Strecke komplett ist.
Randnotiz vom 10. März 2019
Änderung in den Bahnhofskarten
die Streckenboxen in jeder Bahnhofseite sind bei einer Inhaltsänderung nur mit großem Aufwand zu pflegen. Deshalb werden sie im Laufe des Jahres
entfernt und durch Streckenummern in den Karten ersetzt und gleichzeitig über den Steuerfeldern der Streckenverfolgung automatisch die
Streckennummer angezeigt.
Randnotiz vom 26. Mai 2019
Bahnstationsnamen
durch Gebietsreformen in verschiedenen Bundesländern wurden häufig neue Ortsnamen vergeben, die nicht mehr mit den Stationsnamen
übereinstimmen. Dadurch wird die geografische Zuordnung der Bahnstation erschwert. Ein Beispiel soll das verdeutlichen: Die Bahnstation Brettorf im
Landkreis Oldenburg ist ein Stadtteil der Gemeinde Dötlingen. Um das Auffinden einer Bahnstation im Zielbahnhof zu erleichtern habe ich mich für
folgenden Kompromiss entschieden: Die Bahnstation wird künftig unter Dötlingen-Brettorf im Bahnhofsindex aufgelistet und ist unter dem Buchstaben D
zu finden. Solche Bahnstation werden zukünftig immer in grüner Farbe hervorgehoben. In diesem Fall also Dötlingen Brettorf.
Randnotiz vom 04. Juli 2019
Teilstreckentabelle
manchmal ist es schwierig sich im Streckendschungel der deutschen Bahnen zurechtzufinden. Bei den
Teilstrecken kann das noch erheblich komplizierter werden. Ein Beispiel ist die Strecke Warburg (Westf.) -
Sarnau. Die Strecke führt heute nur durch drei Bundesländer. Bis zur Gründung des Deutschen Reichs konnte eine
Bahnstrecke durch viel mehr Kleinstaaten führen. Allein im heutigen Thüringen gab es 29 verschiedene
Großherzogtümer, Herzogtümer und Fürstenhäuser. Dadurch bedingt konnten die Eröffnungsdaten der
Teilstrecken in ganz unterschiedlichen Zeiträumen liegen. Da ich im Zielbahnhof keine Kursbuchnummern,
sondern die STREBA Streckennummern verwende, kann man die Teilstrecken besser zuordnen. Hier soll die
Einführung einer Teilstreckentabelle mit den Eröffnungsdaten der Streckenabschnitte helfen. Die Option wird im
Streckenverzeichnis unter Streckenbahnhöfe bei den Registerkarten angeboten. Bei Überfahren des
Symbols
wird die Tabelle dargestellt.
Randnotiz vom 14. August 2019
Planung und Konzession
die Texte sind wie im Original niedergeschrieben und entsprechen deshalb nicht der heutigen Schreibweise. Sie spiegeln jedoch etwas vom damaligen
Zeitgeist wieder.
Randnotiz vom 17. September 2019
Strecken in den Länderkarten
alle Karten der Bundesländer wurden mit einer neuen Indexliste versehen. Dort sind alle Strecken aufgeführt, die durch das Bundesland führen. Durch
Mausklick auf den Streckennamen wird in der Karte die Strecke in Magenta angezeigt. Durch Mausklick auf die gekennzeichnete Strecke wird der
Ausgangsbahnhof aufgerufen.
Randnotizen 2019
Randnotiz