Bamberg

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Bahnhof Bamberg [NBA]

 

(Strecken: 810, 815, 820, 826, 830, 840, 850)

 

   

Etwas zur Geschichte des Bahnhofs

Das Weltkulturerbe Bamberg erhielt seinen Bahnhof am 24. August 1844. Das Empfangsgebäude war zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig gestellt. Der erste Zug fuhr im Oktober/November 1844. Am 3. September 1846 wurde das Empfangsgebäude in betrieb genommen. 1858 wurde das Empfangsgebäude erweitert und um ein Stockwerk erhöht. Durch diese baulichen Veränderungen gingen die Proportionen des Gebäudes verloren. Am 15. Februar 1846 wurde die Strecke nach Lichtenfels eröffnet und am 1. August 1852 die nach Haßfurt zur Ludwigs-Westbahn. 1866 wurde das erste Stellwerk in Betrieb genommen. Im zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof in Mitleidenschaft gezogen.

Nach dem Wiederaufbau fuhr der erste Schnellzug erst wieder 1949. Die Güterabfertigung wurde 1970 geschlossen und der Ablaufberg des Güterbahnhofs beseitigt. Am 23. November 1980 wurde das Zentralstellwerk in Betrieb genommen. 1979 wurde das innere des Empfangsgebäude komplett erneuert. 1987/88 wurde der Stückgutverkehr verlagert, dessen Gebäude sich direkt neben dem Empfangsgebäude befanden. Heute befindet sich dort ein Einkaufszentrum.

 

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